Donnerstag, 25. Juni 2015

RUMS 26#15








Dieses Kleid habe ich gestern genäht. Nachdem ich den neuen tollen Schnitt von Allerlieblichst gesehen hatte wußte ich genau (zumindest so einigermaßen) was und mit welchem Stoff ich es nähen würde. Den Schnitt "Line" schnell gekauft, runtergeladen, zusammengeklebt, Größe vermessen und dann gings los: geschnitten, mit Overlock genäht, dann die Falten...vorne eine oder zwei, hinten zwei oder keine... Habe erst vorne und hinten zwei gehabt, dann zur Probe angezogen, dann hinten wieder aufgemacht, wieder anprobiert, dann hinten wieder beide Falten genäht ;-) Nun habe ich vorne und hinten zwei Kellerfalten. Vorne die beiden habe ich ca. 5 cm  und hinten (in mehreren Etappen und Anproben) dann ca. 25 cm zugenäht.  Mmh....warum kommt der Halsausschnitt erst zum Schluss dran, wenn das ganze Kleid schon dran ist (Gewicht)? Dann sollte er eigentlich aus der Rückseite des Stoffes (einfarbig grün) entstehen, wenn ich ihn nicht falsch rum mit der Ovi angenäht hätte, aber gefällt mir so sogar noch besser. Nun die Ärmel... mit oder ohne Bündchen? ...ohne (aber etwas verlängert, sieht bei mir besser aus). Unten nun einfacher Saum oder gewellter (evtl. sogar doppelter) Rollsaum und dann auch noch... in welcher Farbe genäht? Drei passende Konen hatte ich natürlich nicht. So habe ich dann mein dunkelgrünes Garn genommen und auf Spulen gespult (tolles Wortspiel). Wisst ihr eigentlich wie viel Garn man für einen eng gestellten Rollsaum braucht? Ich nun schon. Nachdem ich 5 mal! eine der Spulen alle hatte weiß ich, dass ich sie beim nächsten Mal gleich voll mache ;-)
Fazit: tolles Kleid, wie immer tolle Anleitung, finde das Kleid steht mir sogar, 
aber in diesem Fall viele Fragen. 
So, nun kann das Wochenende kommen, immerhin habe ich nun schon 
mein Outfit für die Hochzeit meines Schwagers und Schwägerin am Wochenende.

Liebe Grüße...habt eine schöne Zeit
Frauke

Schnitt: "Line" von Allerlieblichst
Stoff: Lillestoff, bekommt ihr hier...Stoffzauber Harz
verlinkt: natürlich hier...RUMS

Donnerstag, 18. Juni 2015

RUMS 25#15


Dieses Oberteil habe ich vorletzte Woche genäht. Extra zum Konzert von Grönemeyer...
Wie schon in einem vorherigem Post geschrieben, ich liebe dieses Schnitt und werde ihn nächste Woche mal als Kleid nähen. Hinten hat das Shirt noch ein schmales grünes Band zum Binden. Die Kette habe ich von meinen Kindern bekommen, mit Mary Poppins drauf (mein erster Kinofilm den ich gesehen habe)
Bin mal gespannt auf die anderen Sachen bei RUMS.

LG und habt ein paar schöne Tage
Frauke

Stoff: Lillestoff
Schnitt: Allerlieblichst
verlinkt bei: RUMS

Montag, 15. Juni 2015

Kursangebot




Es gibt Neuigkeiten vom Stoffzauber Badenhausen.
Wir haben neue Kursangebote. Anmeldungen werden ab sofort bei der
jeweiligen Kursleitung entgegengenommen.


Mit näherischen Grüßen aus 37539 Badenhausen
Dorothea Bercht & Team

!Fehlerteufel! Telefonnummer Constanze Bock: 05523-3459






Vielleicht ist ja etwas für euch dabei!
LG
Frauke


Dienstag, 9. Juni 2015

Heimat...


Dieses hier sind Sachen die ich bestickt habe mit der 
Skyline von Willershausen, 
"unserem" Willifanten (Maskottchen), 
und dem Comptonia-Blatt (Fund aus der Tongrube in unserem Ort)


Falls ihr Interesse habt, es gibt Führungen in der Tongrube und ein "Fossilzimmer". Anbei ein paar Links über unseren Ort und die Tongrube: TongrubeWillershausen und Heimatverein
Frauke

Sonntag, 7. Juni 2015

"Dauernd Jetzt"




Gestern Abend in Braunschweig...es war so gei*!
Klasse Musik, super Stimmung - 2 3/4 Stunden Power!
Danke und wir waren dabei.

LG
Frauke

Donnerstag, 4. Juni 2015

RUMS 23/15



Meine ;-)

Ich bin ein wenig Stolz, denn ich habe die Decke endlich fertig genäht. Nur mal so 
nebenbei erwähnt, ich glaube ich habe knapp 2 1/2 Jahre gebraucht.
Nachdem die Kinder und mein Mann schon lange eine Decke haben wurde es ja 
auch mal Zeit eine nur für mich zu nähen. Die Vorderseite aus Baumwolle und 
die Rückseite schön weich, richtig kuschelig.
Das Muster war mal in einer Patchworkzeitung.

LG und ein schönes (hoffentlich sonniges) Wochenende
Frauke


verlinkt bei: RUMS