Donnerstag, 26. Januar 2017

Mein erster, aber nicht letzter, Hoodie


Von mir aus kann es ruhig noch etwas kalt bleiben, ich habe mir "mal schnell" einen Hoodie genäht. Nachdem der Stoff schon zwei (oder mehr) Jahre bei mir liegt ....4 Meter (???!!!) wofür auch immer, ich weiß es tatsächlich nicht mehr, habe ich nun zumindest einen Teil verwendet. Der Stoff ist sehr kuschlig warm, ließ sich super nähen, sowohl mit der Overlock als auch die Lederpatches und Absteppnähte mit der Nähmaschine. Der Schnitt ist von Ki-ba-doo. Als erstes muss man den Schnitt ausdrucken und zusammensetzten, dann übertragen. Das Übertragen auf Folie war etwas "schwierig" da der Schnitt die Größen 36 bis 58 beinhaltet und es an manchen Stellen nicht ganz einfach war die gewünschte Größenlinie zu verfolgen. Tipp: auf jeden Fall farbig ausdrucken. Das nähen ging recht flott, jedoch ist nach meinem Empfinden die Anleitung nicht ganz Anfängertauglich, da man manche Schritte z.B. wie das Armbündchen an den Ärmel annähen muss nicht wirklich beschrieben bzw. bebildert ist. Für jemanden der jedoch schon mal einen Pulli genäht hat ist die Anleitung mehr als ausreichend. Der fertige Hoodie musste bei mir auch noch angepasst werden, da er etwas zu groß (breit) war. Die Löcher für die Kordel habe ich seitlich gesetzt, die würde ich allerdings beim nächsten Mal nicht ganz so hoch und auch nicht wie im Schnittmuster angegeben 8 cm auseinander machen. Aber....an sich bin ich ganz happy mit meinem ersten Hoodie.

LG
Frauke

Schnitt: ki-ba-doo "Raglan Sweater Basic"
Stoff: ??? weiß ich leider nicht mehr 
Leder: Resteverwertung
Kordel: Stoffzauber Badenhausen
verlinkt bei RUMS

Kommentare:

Schöne Dinge von Sonnenblume hat gesagt…

Gefällt mir gut. Grüße Sonnenblume

Romy Rosa-Grün hat gesagt…

Halllöchen,

ich musste mir beim Bündchen nähen das erste Mal auch angucken, wie es am besten gemacht wird.... war aber unabhängig vom Schnittmuster denke ich :)
Ich mag so gemütliche und schlichte Kleidung wie deinen Hoodie total. 4 m Stoff? Das ist wirklich viel, da kannst du ja noch locker nen zweiten Hoodie draus machen :))

Viele liebe Grüße,
Ramona